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Häufige Fragen

Wir übermitteln Ihnen im Regelfall innerhalb von 48 Stunden nach der Besichtigung ein entsprechendes Angebot.

Ja, natürlich. Wir bieten auch ohne vorhergehende Schäden Teil- oder Komplettsanierungen an und können zusätzliche Arbeiten direkt im Kostenvoranschlag berücksichtigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Versicherung in der Regel nur schadenskausale Arbeiten übernimmt.

Je nach Auslastung und Schadensfall besichtigen wir Ihren Schaden üblicherweise innerhalb von 1-3 Werktagen.

Eine Gebäudetrocknung dauert in der Regel zwischen zwei und drei Wochen.

Trocknungsgeräte haben bei üblichem Betrieb 52Dezibel. Wenn der Geräuschpegel das eigene Wohlbefinden übersteigt, ist die Bewohnbarkeit während der Trocknungszeit mit der Haushaltsversicherung abzuklären.

Wir verfügen über Trocknungsgeräte mit Pumpen und Behältern. Je nach Gegebenheit setzen wir entweder Pump- oder Behältersysteme ein.

Die Versicherung legt fest, wie umfangreich die Sanierung wird. In der Regel gilt das Prinzip der Schadenskausalität.

Der Ablauf hängt davon ab, ob Sie Mieter oder Eigentümer sind und ob das Gebäude von einer Hausverwaltung verwaltet wird.

Mieter und Wohnungseigentumsgemeinschaften (Gebäude wird verwaltet): Sie melden den Schaden bei der Hausverwaltung – die Hausverwaltung organisiert die Schadensbesichtigung durch eine Sanierungsfirma – die Sanierungsfirma legt ein Angebot and die Hausverwaltung – das Angebot wird von der Hausverwaltung an die Versicherung weitergeleitet und geprüft, ggf. wird der Schaden von einem Sachverständigen besichtigt – nach Freigabe durch die Versicherung erfolgt die Beauftragung durch den Versicherungsnehmer (bzw. durch den Vertreter, die Hausverwaltung) – es folgt die Terminvereinbarung zwischen Sanierungsfirma und Mieter – Start der Arbeiten – die Abrechnung erfolgt direkt zwischen der Sanierungsfirma und dem Versicherungsnehmer/Auftraggeber (=Hausverwaltung).

Hauseigentümer (ohne Hausverwaltung): Sie melden den Schaden bei der Versicherung bzw. bei Ihrem Versicherungsmakler – Sie beauftragen eine Sanierungsfirma mit der Schadensbesichtigung – die Sanierungsfirma schickt Ihnen das Angebot – Sie leiten das Angebot an die Versicherung weiter und die Versicherung gibt es nach der Prüfung frei (ggf. schickt die Versicherung einen Sachverständigen) – nach Freigabe erfolgt die Beauftragung der Sanierungsfirma durch den Versicherungsnehmer – nach Terminvereinbarung starten die Arbeiten – die Rechnung wird an den Versicherungsnehmer / Auftraggeber gelegt, welcher die Rechnung an die Versicherung weiterleitet.

Unsere Facharbeiter hinterlassen die Baustelle besenrein.

Der Projektleiter der Sanierungsfirma nimmt den Schaden im Zuge einer Besichtigung vor Ort auf. Je nach Schadensbild werden hier zum Beispiel Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt und das Schadensbild per Fotos dokumentiert.

Der Versicherungsnehmer organisiert die Abwicklung des Schadensfalles, bei Mietern und Wohnungseigentumsgemeinschaften läuft die Abwicklung meistens über die Hausverwaltung. Bei Privatschäden kann eine Abtretungserklärung unterzeichnet werden, wodurch die Sanierungsfirma den Schaden direkt mit der Versicherung abwickelt.

Die Versicherung entscheidet über das Ausmaß der Schadensbehebung. Es ist allerdings möglich auf eigene Kosten Zusatzleistungen durchführen zu lassen.

Durch eine Meldung beim Versicherungsnehmer, beispielsweise der Hausverwaltung. Falls keine Hausverwaltung vorhanden ist, kann der Schaden entweder direkt bei der Versicherung oder über den Versicherungsmakler gemeldet werden.

Diese Fragen kann nur die Versicherung beantworten. Üblicherweise ist es so, dass zusätzliche Kosten nur in drei Fällen anfallen: Wenn es sich um Arbeiten handelt, die nicht für den Versicherungsschaden kausal sind, wenn es sich um Instandhaltungsarbeiten handelt oder der Schaden schlicht nicht von der Versicherung gedeckt ist. Letzteres hängt vom Umfang der abgeschlossenen Versicherung ab.

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„Von A bis Z! Die Firma RETROSAN hat unser Zuhause nach einem Wasserschaden fast still und leise im Hintergrund saniert. Die Trocknung, Installation und Malerei verliefen makellos – alles wie neu!“
- I. S.
Partei aus Wien Umgebung