Es tropft und rinnt
Starke Niederschläge, defekte Waschmaschinen, übergelaufene Badewannen und klassische Leitungsgebrechen: Die Ursachen für Wasserschäden sind vielfältig und erfordern schnelles Handeln. Wenn es tropft, rinnt oder gar schwemmt, melden Sie den Schaden umgehend bei Ihrer Hausverwaltung oder rufen Sie als EigentümerIn / SelbstverwalterIn ein professionelles Sanierungsunternehmen zu Hilfe. Was Sie selbst tun können und sollten, verrät Ihnen unser Projektleiter Philipp Weihs.
Ein Wasserschaden ist meist überraschend und besorgniserregend. Zurecht, denn ungewollter Wassereintritt kann große Schaden im eigenen Zuhause verursachen. Versuchen Sie dennoch, Ruhe zu bewahren. Melden Sie den Schaden sofort, wir sind je nach Umfang und Dringlichkeit noch am selben oder innerhalb der nächsten Werktage zur Stelle.
1. Versuchen Sie, den Schadensursprung zu finden
Beschreiben Sie bereits am Telefon Ihrer Hausverwaltung und später der Sanierungsfirma das Schadensbild möglichst genau. „Woher kommt der Wassereintritt vermutlich? Ist ein Nachbarsgebäude betroffen? Wie großflächig ist der Wasserfleck und breitet er sich aus? All das hilft uns bei der ersten, schnellen Beurteilung des Schadens sehr“, so RETROSAN-Projektleiter Philipp Weihs.
2. Drehen Sie den Hauptwasserhahn und Strom ab
Kommt der Wassereintritt von einer gebrochenen Leitung, drehen Sie nach Möglichkeit den Hauptwasserhahn ab. Ist der Wasserschaden von großem Ausmaß und in der Nähe von Stromleitungen, ist es ratsam, die Sicherung des Stromzuflusses abzudrehen, wenn der Schalter nicht bereits automatisch gefallen ist. Ziehen Sie bei Unsicherheit in jedem Fall einen Elektriker oder direkt das Sanierungsunternehmen zurate.
3. Informieren Sie betroffene Nachbarn
Wenn Sie, die Hausverwaltung oder das Sanierungsunternehmen vermutet, dass ebenfalls ein Nachbarsgebäude vom Schaden betroffen sein könnte, kontaktieren Sie Ihre NachbarInnen direkt. „Wenn sich ein Wasserschaden über mehrere Gebäudeteile streckt, besichtigen wir im Sinne einer schnellen Ursachenfindung und Schadenseingrenzung alle Wohneinheiten sofort. Es hilft uns, wenn sich die betroffenen Parteien bereits bereithalten“, so der RETROSAN-Projektleiter.
4. Rücken Sie Möbel beiseite
Wenn Ihr Wasserschaden in unmittelbarer Nähe zu Möbeln oder anderem Inventar auftritt, rücken Sie diese nach Möglichkeit beiseite. Nassgewordene Teppiche sollten Sie draußen trockenen. Wenn es tropft, stellen Sie einen Behälter unter.
5. Dokumentieren Sie den Schaden
„Wir vonseiten der Sanierungsfirma dokumentieren den Schaden ausführlich, um Ihrer Hausverwaltung und schließlich der Versicherung das Schadensbild transparent darzulegen“, erzählt Philipp Weihs. Sie können sich selbst zusätzlich absichern und den Schaden ebenfalls dokumentieren.
Manchmal muss es eben schnell gehen: Wir nehmen Gebäudeschäden in Wien & Umgebung blitzschnell auf, in der Regel sind wir je nach Dringlichkeit innerhalb von 1-3 Tagen vor Ort. Ein Angebot haben Sie üblicherweise innerhalb von 48 Stunden am Tisch.
Haben Sie einen Notfall? Hier können Sie uns erreichen, außerdem haben wir einen 24/7 Notdienst für Sie eingerichtet.
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